Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 4

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 1
Neuestes Mitglied: Admin
Neueste Artikel
Café in Bechenheime...
Spießbratenessen be...
Café in Bechenheime...
Walpurgisfeuer 2019 ...
Ostern 2019
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » RK Vorholz » RK Abend - Panzererkennung
RK Abend - Panzererkennung
Der Kameradschaftsabend der RK Vorholz am 12. April 2019 stand unter dem Thema 
„Panzererkennung“.
Ofw Uwe Mattern gab den anwesenden Kameraden einen Überblick der aktuellen geschützten/gepanzerten Fahrzeuge der Bundeswehr. 
Im Vergleich zu den aktiven Zeiten der Anwesenden verfügt die heutige Bundeswehr über eine Reihe von leichten und mittleren geschützten Fahrzeugen, die sich insbesondere bei Auslandseinsätzen unserer Soldaten bewähren.
Über die technischen Daten hinaus, erläuterte Use Mattern auch die für verschiedene taktische Aufgaben verfügbare Varianten der Fahrzeuge. Erläuterungen zu der typischen Bewaffnung rundeten diesen Teil des Vortages ab.
Uwe Mattern gelang es hier eine Brücke zwischen den früheren – vielen Anwesenden vertrauten – Waffensystemen und ihren modernen Nachfolgern zu schlagen.
Allgemein wurde auch die „moderne“ Darstellung des Vortrages gelobt. Uwe Mattern präsentierte an seinem Computer, die speziell für diesen Abend zusammengestellten Informationen. Zum Abschluss des Vortrages konnten so auch Videos vorgeführt werden, die einige der zuvor erläuterten Fahrzeuge im Übungsbetrieb zeigten.   
Uwe Mattern erläuterte auch die zunehmende Bedeutung der elektronischen Vernetzung von Fahrzeuge und Soldaten. In einem Filmbericht zeigte ein aktiver Kamerad seine diesbezügliche Ausrüstung, die unter anderen aus einem „Computer-Rucksack“ besteht. 
In der sich anschließenden Diskussion ging es auch darum, ob die RK Vorholz technische Vorkehrungen treffen sollte, Vorträge dieser Art noch einfacher halten zu können. Konkret ging es um die Nutzung eines Beamers oder eines großen Bildschirmes.
Alle Teilnehmer waren sich einig, das sowohl das Thema Panzer weitergeführt werden sollte, aber auch die Darstellung anderer Waffensysteme der heutigen Bundeswehr ist von Interesse.  
Wie in der RK Vorholz üblich, wurden die Teilnehmer sehr gut verpflegt. Jeder packte etwas mit an, aber besonderer Dank gilt hier dem Gefr. Klaus Dietrich, der alles vorbereitete und koordinierte.  
Text: Guido Stein
Bilder: Klaus Dietrich
Geschrieben von Admin , 13. April 2019
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.
Das Wetter
WetterOnline
Das Wetter für
Bechenheim
Veranstaltungen
<< Juni 2019 >>
So Mo Di Mi Do Fr Sa
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            

Keine Veranstaltungen eingetragen.