Protokoll der Gemeinderatssitzung am 28.05.15
Geschrieben von Admin am 02. Juni 2015 um 23:00:46
Ortsbürgermeister Gerhard Stadlinger begrüßte die Anwesenden und verlas die Tagesordnungspunkte. Rückfragen zur Einwohnerfragestunde gab es keine.
Eine neue zeitgemäße Ehrenordnung wurde erneut und sehr zeitintensiv mit Mitarbeitern der Verbandsgemeinde und im Hauptausschuss überarbeitet und dem Gemeinderat vorgestellt.
Im ersten Anlauf wurde seitens des Gemeindrates bemängelt, dass die Abfolge der zu überreichenden Ehrengaben an mögliche Personen nicht übersichtlich genug sei.
Die aktuelle Vorlage wurde besprochen und bezüglich der Ehrengaben „Wappenteller“ in eine vom Gemeinderat festzulegende personenbezogene Ehrengabe, geändert wird.
An Neuerungen in der Ehrenordnung wurden auf Vorschlag des Ortsbürgermeisters Änderungen bei den Altersjubiläen, ein Präsent bei der Geburt eines Kindes und eine Regelung beim Ableben verdienter Bürger vorgenommen. Die neue Ehrenordnung wurde von den anwesenden Gemeinderatsmitgliedern mit den genannten Änderungen beschlossen.
Der Antrag auf kostenlose Nutzung des kleinen Raumes im Bürgerhaus, vom Landfrauenverein gestellt, wurde mit einer Gegenstimme genehmigt. Der Ortsbürgermeister betonte, dass alle Ortsvereine ihre Übungsstunden sowie Sitzungen in diesem Raum kostenfrei abhalten können. Die kostenfreie Nutzung gilt nicht bei öffentlichen Veranstaltungen der Vereine. Hier gilt die bekannte Gebührenordnung.
Bei Mitteilungen und Anfragen wurde die Genehmigungsverfügung der Kreisverwaltung zur Haushaltssatzung und dem Haushaltsplan 2015 vorgestellt. Die Sparkassenversicherung wird ein Angebot für Elementarschäden vorlegen. Eine Einladung zur Mithilfe bei der Bechenheimer Kerbe erging an die Ratsmitglieder. Ein Baumkataster soll angelegt werden und die Kastanienbäume am Friedhofseingang sollen durch einen Fachmann überprüft werden.
Bei den Anfragen wurde von einem Ratsmitglied der teilweise schlechte Zustand einiger Straßenhinweisschilder bemängelt. Dies soll überprüft werden. Auf Anfrage wurde weiterhin bestätigt, dass an der Bechenheimer Kerbe eine Schiffschaukel und ein Zuckerstand vorhanden sein werden.
 
g.s.