Volkstrauertag 2020 – Gedenken

Aus bekanntem Grunde fand das Bechenheimer Gedenken anlässlich des Volkstrauertages dieses Jahr im kleinen Rahmen statt. Kränze der Ortsgemeinde, der Reservistenkameradschaft Vorholz und des Sozialverbandes VDK wurden am Ehrenmal in Bechenheim niedergelegt. Bechenheimer Bürger, Mitglieder des Gemeinderates, die Ortsbürgermeisterin Ute Stein und der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Jürgen Michel gedachten den Verstorbenen der Weltkriege und denen, die ihr Leben in aktuellen und Konflikten der jüngsten Jahre verloren.


Da eine Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge in diesem Jahre nicht möglich ist, sei erneut darauf hingewiesen, dass Spenden weiterhin gerne durch die Reservistenkameradschaft oder die Ortsgemeinde entgegengenommen werden. Diese können sowohl persönlich übergeben werden oder aber in den Briefkasten am Gemeindehaus eingeworfen werden. Ein Dank an alle Spender und die, die es noch werden!


Hier einige Gedanken, die Helmut Schmidt 2009 formulierte:
„Als neulich Fotos von einem neuen deutschen Soldatenfriedhof auf russischem Boden durch die Zeitungen gingen, da habe ich mich für jene deutschen Frauen gefreut, die nun endlich wissen, wo ihr Ehemann oder ihr Bruder oder ihr Vater begraben liegt. Mich durch fuhr der plötzliche Gedanke, dass viele andere Frauen es immer noch nicht wissen können. Und der nächste Gedanke, dass auch ich irgendwo liegen könnte, wenn der Krieg nur ganz unwesentlich anders verlaufen wäre. Meine Eltern würden ihr Leben lang bisweilen an mich gedacht haben, und meiner Mutter wären deshalb manch mal die Tränen gekommen. Aber sie würden nicht an einen Helden gedacht haben, der für das Vaterland gefallen ist, sondern einfach an ihren Jungen –und was aus ihm wohl geworden wäre, wenn er nur zurückgekommen wäre. Soldatenfriedhöfe sind eine mitmenschliche Notwendigkeit.“

Text:Guido Stein

Bilder:Jasper Stein

Volkstrauertag 2020

Gemeinderatssitzung am 05.11.2020

Rundbrief der Bürgermeisterin vom 16.10.2020

Mehr lesen, bitte HIER klicken!

Wildessen bei der RK Vorholz

Durch die Corona Pandemie mussten in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen der RK Vorholz abgesagt bzw. verschoben werden. So auch unser lange geplantes Wildessen das wir nun am 02.10.2020 endlich unter verschärften Corona Bedingungen abhalten konnten.

So konnte man das Vereinsheim nur unter vorhergehender Anmeldung betreten sowie die Maximale Besucherzahl von 15 Mitgliedern nicht überschritten werden. Kamerad Manfred Bechtluft und seine Frau Gaby Bechtluft verköstigten die Kameradinnen und Kameraden innerhalb und auch außerhalb ( Abholer ) des Vereinsheimes Villa. Die Kameradinnen und Kameraden der RK Vorholz können trotz Corona Auflagen auf einen Gelungenen Abend zurück blicken.

Gemeinderatssitzung am 08.10.2020

Berichte über die Gemeinderatssitzungen finden sie in der Rubrik

Gemeinderatssitzungen!

Grillplatz 2020

Nach einigen ehrenamtlichen Arbeitseinsätzen steht der Bechenheimer Grillplatz nun wieder für gemütliche Treffen zur Verfügung!

Die neue Feuerstelle mit einem 1m (!) durchmessendem Grillrost lädt ebenso zum ein, wie der kleinerer neu aufgestellte Grillkamin. Nach Absprache ist der Grillplatz mit Wasser-/Stromanschluss und Toilettennutzung im Sportheim verfügbar.

Konditionen und Termine über Ute Stein
Telefon: 06736/9097913
E-Mail: bm@utestein.de

RK Vorholz Stammtisch

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Bechenheim und Umgebung, im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ist unser Vereinsheim Donnerstags und Sonntags in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr für jedermann geöffnet. Zutritt zum Vereinsheim ist allerdings wegen der Corona Schutzmaßnahmen nur mit Mundschutz erlaubt. Desinfektionsmittel für Hände steht ausreichend zur Verfügung.

Auch wenn sie nicht bei der Bundeswehr waren können sie bei uns Mitglied werden und das ganz ohne Risiko. Im Beitrittsjahr bleiben sie Beitragsfrei.

Kommen sie zu uns, erkundigen sie sich wir geben Ihnen gerne Auskunft.

WhatsApp Kontakt: 0151 275 145 32

E-Mail: michelbechenheim@online.de

Jürgen Michel

Vorsitzender Reservistenkameradschaft Vorholz

Sanierung des Bechenheimer Grillplatzes

Ein Bericht der Ortsbürgermeisterin.

Bitte hier klicken !!!

Bechenheimer Grillplatz

Yogis World Weingut Bauer - Kneippgarten EV Kirche Bechenheim