Kleiner Jahresrückblick der RK Vorholz

Zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Im April 2011 wurde Kurt Mollstätter von dem Vorsitzenden SF d.R. Reinhard Neumann zum Ehrenvorsitzenden ernannt. SU d.R. Kurt Mollstätter ist Gründungsmitglied und er lenkte über 25 Jahre als Vorsitzender die militärischen Belange der RK  – Vorholz. Seine Verdienste und sein überdurchschnittliches Engagement  für die RK – Vorholz, wird hiermit dieser Ernennung gewürdigt.

 

 

Bild: RK Vorholz

Text: Reinhard Neumann

 

Besuch bei der R K – Vorholz in Bechenheim

Die RK – „Unstrut – Hainich“ aus Mühlhausen / Thr. war vom 07.10.2011 bis 09.10.2011 mit den Kameraden dem SG d.R. Sven Herschel,  HF d.R. Ulrich Stephan, HG d.R. Martin Thannheuser und dem SU d.R. Thomas Seidler zu einem Besuch bei der RK – Vorholz. Neben den kameradschaftlichen Gesprächen wurde auch ein umfangreiches Programm geboten. So besuchte man am Samstag in Idar  – Oberstein die Lehrsammlung der Artillerie ( Artillerie – Museum ), das über die Geschichte der Artillerie von Beginn an, bis heute, an den vorhandenen Museumsstücken aufgezeigt wurde. Ebenfalls wurde auch noch die Felsenkirche in Idar – Oberstein besichtigt. Anschließend traf man sich wieder in dem RK – Heim „ Villa „ wo für das leibliche Wohl alles wieder vorbereitet war. Dann fand der offizielle Teil statt.  Es wurden Gastgeschenke zwischen der RK – Mühlhausen und der RK – Vorholz ausgetauscht. Mit einer Überraschung endete dann der offizielle Teil. Der  Vorsitzenden der RK – Vorholz, SF d.R. Reinhard Neumann, wurde durch dem HF d.R. Ulrich Stephan, im Auftrag des Landesvorsitzenden Thüringen, OTL d. R. Constantin Graf von Faber – Castell, für seine Verdienste als Gründungsmitglied der RK – „Unstrut – Hainich“ Mühlhausen und für seinen persönlichen Einsatz und Engagement in der Verbandstätigkeit der freiwilligen Reservistenarbeit für den Landesverband Thüringen, mit der Ehrennadel des Landes Thüringen, in Bronze  ausgezeichnet. Bevor man dann zu dem gemütlichen Kameradschaftsabend überging,  wurde auch noch  die RK – Mitglieder, Liesel Schuppener, Heike Lenz sowie der OMaat d.R. Jens Burghardt, die über die 3 Tage für das leibliche Wohl sorgten,  mit einer Dankesurkunde und einem Präsent bedacht.

 

Von links nach rechts
SF d.R. Reinhard Neumann, HG d.R. Thannheuser Martin, SG d.R. Sven Herschel, SU d.R. Thomas Seidler, SU d.R. Kurt Mollstätter, OG d. Marcel Neumann, HF d.R. Stefan Ulrich, OMaat d.R. Jens Burghardt, HF d.R. Kurt Zeller.

Text: Reinhard Neumann

Bild: RK Vorholz

 


 

Die Auszeichnung und Gratulation des Vorsitzenden SF d.R. Reinhard Neumann durch den HF d.R. Stefan Ulrich, von der RK –„Unstrut – Hainich“ aus Mühlhausen.

Text: Reinhard Neumann

Bild: RK Vorholz

 

Volkstrauertag 2011

 

die RK-Vorholz legte an dem Ehrenmal der Gemeinde Bechenheim für die Opfer und der gefallenen Soldaten des 1. und 2. Weltkrieges, sowie auch derjenigen Kameraden, die bis zu dem heutigen Tage bei den Auslandseinsätzen ums Leben gekommen sind, einen Kranz nieder. Nach einer beeindruckenden Rede des Bürgermeisters Herrn Stadlinger zu den Volkstrauertag, ergriff auch der Vorsitzende der RK – Vorholz, SF d.R. Reinhard Neumann das Wort.
Für diesen Gedenktag, wurde ein Satz,  der von dem deutschen Schriftsteller Erich Kästner geschrieben wurde, vortragen.

„Die Vergangenheit muss reden, und wir müssen zuhören. Vorher werden wir und sie keine Ruhe finden.“

Lassen auch wir heute die Vergangenheit reden, und hören wir ihr zu! Denn was sie uns erzählt, ist nicht vergangen, sondern leider immer noch hoch aktuell.

 

 

 

Text: Reinhard Neumann

Bild: RK Vorholz

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Yogis World Weingut Bauer - Kneippgarten EV Kirche Bechenheim