Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 1
Neuestes Mitglied: Admin
RK Vorholz

Cronik der RK – Vorholz und seiner Gründung

Die Reservistenkameradschaft Vorholz wurde 1974 von Dr. jur. Wolfgang Blatter, Kurt Mollstätter und dem damaligen Kreisorgleiter ins Leben gerufen.

 

Der erste provisorische Vorstand setzte sich zusammen aus:   

1. Vorsitzender      Kurt Mollstätter
2. Vorsitzender      Friedrich Burkart
    Schriftführer      Ernst Bechtluft
    Kassenwart       Werner Kaufhold

Die Mitgliederzahl betrug danach 30 Reservisten.

Die ersten Sitzungen fanden im damaligen Gasthaus Vorholz statt. Als Name wurde Reservistenkameradschaft Vorholz gewählt, da auch aus umliegenden Ortschaften Mitglieder dabei waren und dieser Name neutral war.

Von da an nahmen die Reservisten an Orientierungsmärschen, Militärpatrouillen, Schießveranstaltungen, Biwaks, Leistungsmärschen und Volkswanderungen teil. Ebenso unternahmen die Reservisten Besichtigungen auch militärischer Art sowohl im In- als auch im Ausland. Militärische Schießübungen bei und mit den amerikanischen Soldaten fanden ebenso statt. Wie man unschwer ersehen kann, eine richtig aktive Mannschaft.

Aber auch der kulturell- familiäre Teil kam nicht zu kurz. So wurden Ausflüge nach Verdun, Fort Hachenburg, Han sur Lesse, Militär-Historisches Museum Koblenz, Straßburg, Hartmannsweilerkopf, der Schwarzwald und Baden-Baden, Militär-Museum Rastatt, Bad Schwartau – zu der RK Bad Schwartau besteht noch immer eine Partnerschaft-, Berlin, Munster, Landungsstrände der Normandie, Furth im Wald um nur einige zu nennen.

Treffpunkt war und ist immer der erste Freitag im Monat zur Bundeswehr und Reservisteninformation und Weiterbildung.Bis 1978 fanden die Sitzungen der RK im Forsthaus Vorholz statt.
Die Gemeinde Bechenheim stellte 1978 der RK ein Grundstück in der Hauptstrasse 26 zur Verfügung wo bereits 1979 aus einer alten RAD Baracke das RK-Heim gebaut, und im gleichen Jahr als „Villa“ eingeweiht wurde.

Zu den vereinsinternen Veranstaltungen gehört unter anderem das Heringsessen, Fastnachtsitzungen wurden dort abgehalten ebenso wie Grillfeste, neuer Wein und Zwiebelkuchen, Weihnachtsfeiern für die Erwachsenen ebenso wie für die Kinder mit Nikolaus, Gesang und Plätzchen und Teilnahme an der Ausrichtung der Bechenheimer Kerwe.

Ebenfalls zu den Aufgaben der RK Vorholz gehört die Öffentlichkeitsarbeit. So wurde der gemeindeeigene Grillplatz von den Reservisten gebaut, die jährlichen Sammlungen zu Gunsten des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge, Teilnahme am Christkindlmarkt in Alzey, Renovieren des Grillplatzes, Gestaltung des Seniorennachmittags, Bau eines Biotops im Staatsforst Vorholz, Renovierung des Kriegerdenkmals in Bechenheim sowie Patenschaft für das Soldatengrab auf dem Bechenheimer Friedhof.


Spenden aus den verschiedensten Veranstaltungen wurden weitergeleitet an die Kinderkrebsstation  7a der Uni Mainz, dem Heilpädagogischen Zentrum und dem Kindergarten Offenheim, der Rheinhessenfachklinik Alzey.

Die 25 Jahrfeier 1999 wurde festlich begangen an der Geburtsstätte der RK im Forsthaus Vorholz.

Zu der heute noch bestehenden Patenschaft mit der RK Bad Schwartau bestand eine Patenschaft. mit der MP Kp. 558 im North Point.

Zwei Mitglieder der RK Vorholz ( Friedrich Burkhart, Kurt Mollstätter ) haben an jährlichen Arbeitseinsätzen des Volksbundes deutscher Kriegsgräberfürsorge teilgenommen und zwar am deutschen Soldatenfriedhof in Sowjets ( Tilsit ) von 1998 bis 2002.

Vorstandsmitglieder seit Gründung waren:  Friedrich Burkart, Ernst Bechtluft, Werner Kaufhold, Manfred Brosch, Bernd Riedel, Hartmut Martin, Uwe Mattern, Rudi Reinhard, Uwe Schölch, Kurt Zeller, Peter Raven, Volker Mollstätter, Rudolf Krüger,Kurt Mollstätter,Klaus-Dieter Adam,Ruthard Kaiser,Alexander Adam,Jürgen Michel und Wolfgang Riedel.

 

Text: Reinhard Neumann


 

Bewertungen
Bitte logge dich ein, um eine Bewertung abzugeben.

Es wurden noch keine Bewertungen abgegeben.
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.