Bechenheimer Kerb vom 17. – 19. Juni

Liebe Bechenheimer, liebe Gäste
Im höchstgelegenen Dorf in der rheinhessischen Schweiz  wird die Kerb im Zelt gefeiert. Für die Bechenheimer und Gäste aus Nah und Fern ist es wohl etwas besonderes, eine Bierprobe, herzhaftes Essen und Tanz im festlich geschmückten Zelt zu erleben. Bechenheim feiert seine Kerb vom Freitag, den 17. Juni 2011 bis Sonntag, den 19. Juni 2011.
 
 
Hiermit möchte ich Sie auch im Namen des Gemeinderat herzlich willkommen heißen. 
Ein Kerbeumzug der Dorfjugend wird durch Bechenheim bis zum geschmückten Kerbezelt durchgeführt. Nach Stellung des Kerbebaumes  und der Eröffnung der Kerb geht es in das Kerbezelt zum traditionellen Kotelett- und Bratwurstessen. Gegen 19 Uhr wird die Dorfjugend die Kerbemaid und den Kerbeborsch wählen.
 
Am Samstag wird das Festzelt gegen Abend in einem besonderen Ambiente hergerichtet sein, denn es wird die erste Bierprobe mit einer Brotzeit und einer professionellen Moderation durchgeführt. Der Männergesangverein wird in diesem Jahr 160 Jahre und wird die Bierprobe mit einigen Liedvorträgen bereichern. Anschließend bittet die  Band „Heckepits“ zum Kerbetanz.
 
Der Sonntag steht ganz im Mittelpunkt guten Essens und Trinkens. Nach  dem Frühschoppen werden zur Mittagszeit verschiedene Variationen von Schnitzeln angeboten. Nach einem Verdauungsspazierung durch unsere kleine aber feine Gemeinde, können Sie unter Anderem, die Streuobstwiese und den Kneippgarten in historischer Hofanlage im Weingut Bauer – Schwab besichtigen. Anschließend können Sie sich dann den leckeren hausgemachten Kuchen schmecken lassen und bis zum späten Abend die Kerbe ausklingen lassen.
 
Das Karussell, mit Schießbude und Zuckerstand ist an allen Tagen geöffnet.
Ein Weinstand wird zudem an allen Kerbetagen geschmackliche Anreize bieten.
 
Mein besonderer Dank gilt der Kerbegemeinschaft, bestehend aus der freiwilligen Feuerwehr, dem Männergesangverein 1851 und dem Sportverein VSV Fichte. Ergänzend sind hier noch die Landfrauen zu erwähnen, die die ausführenden Vereine unterstützen.
Die Kerbegemeinschaft steht wie in den vergangenen Jahren, wieder bereit, den Bechenheimern sowie allen Gästen aus nah und fern, ihre kulinarischen Leckerbissen in gewohnt herzlicher Weise anzubieten.
Für ihr Engagement und ihre Hilfe bei der Durchführung danke ich jetzt schon allen Helfern und Verantwortlichen, die sich für die Belebung unserer Kerb einsetzen. 
 
Ich lade alle Bechenheimer ein, an diesem Fest ein paar unbeschwerte Stunden zu verbringen. Allen Gästen wünsche ich viel Spaß und Unterhaltung in Bechenheim.  
 
Gerhard Stadlinger,
Ortsbürgermeister
 
 
Kerbeprogramm
 
Freitag, den 17.06.2011
 
17:00  Kerbeumzug der Dorfjugend
17:40  Aufstellen des Kerbebaumes am Festzelt
18:00  Eröffnung der Kerbe 2010 mit traditionellem Kotelett- und Bratwurstessen
19:15  Wahl der diesjährigen Kerbemaid und dem Kerbeborsch
 
Samstag, den 18.06.2011
 
16:00  Zeltöffnung
18:00  Essen im Festzelt
19:00  Bierprobe mit Brotzeit
21:30  Kerbetanz mit der Band „Heckepits“
 
Sonntag, den 19.06.2011
 
09:00  Frühschoppen
12:00  Schnitzelvariationen
15:00  Kaffee und hausgemachter Kuchen
           Feiern bis zum Kerbeausklang
 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.

Yogis World Weingut Bauer - Kneippgarten EV Kirche Bechenheim