Navigation
Mitglieder Online
Gäste Online: 1

Mitglieder Online: 0

Mitglieder insgesamt: 1
Neuestes Mitglied: Admin
Artikel Navigation
Artikel Übersicht » Gemeinde » Konstituierende und Zweite Gemeinderatssitzung
Konstituierende und Zweite Gemeinderatssitzung

Am 21. August 2019 konstituierte sich der neu gewählte Bechenheimer Gemeinderat. Etwa 60 Gäste – überwiegend aus Bechenheim, aber auch einige auswärtige Gäste - verfolgten die öffentliche Sitzung. Aufgrund der vielen interessierten Bürger fand die Sitzung erstmals in der neuen Gemeindehalle statt, da der üblicherweise genutzte alte Schulsaal zu klein gewesen wäre. An diesem Abend war zumindest in Bechenheim also nichts von Politikverdrossenheit zu spüren. Im Beisein des Verbandsbürgermeisters Steffen Unger wurden zunächst die ausscheidenden Gemeinderatsmitglieder Jens Wolf, Reinhold Grützner und Andreas Wiesner verabschiedet. Sodann wurden die neugewählten Ratsmitglieder durch den Ortsbürgermeister Gerhard Stadlinger verpflichtet. Einen ganz besonderen Dank in Form eines Blumenstraußes zollte Gerhard Stadlinger Anita Schmadel, die bisher die Protokolle der Gemeinderatssitzungen führte.

 


 

 

Es folgte die Vereidigung der neu gewählten Ortsbürgermeisterin Ute Stein. Ihre erste Amtshandlung war dann sogleich die Verabschiedung ihres Vorgängers, dem neben dem Dank der Gemeinde und einer Anerkennung durch den rheinlandpfälzischen Gemeinde und Städtebund auch ein Geschenkkorb zukam. Die zahlreichen Zuschauer honorierten diese Punkte mit lautem freundlichem Applaus.

Verbandsbürgermeister Steffen Unger überreichte Angela Sauer eine Urkunde des Rheinlandpfälzischen Gemeinde- und Städteverbandes. Frau Sauer wurde für ihre 20 jährige Tätigkeit als Ratsmitglied geehrt.

 


 

 

Der Gemeinderat nahm unmittelbar seine Arbeit auf und beschloss einvernehmlich die Änderung der Hauptsatzung und die Ein- und Besetzung des Rechnungsprüfungsausschusses. Weiterhin wurde eine Bauvoranfrage behandelt und Mitteilungen wurden bekanntgeben.

Ute Stein schloss die Sitzung mit dem Wunsch für eine gute und konstruktive Zusammenarbeit im Gemeinderat und der Einladung an alle Bechenheimer, weiterhin aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung Bechenheims mit zu arbeiten Im Anschluss an die Sitzung gab es bei einem Umtrunk im Gemeindehaus, Gelegenheit den Neugewählten zu gratulieren und bis in den späten Abend viele angeregte Gespräche zu führen.

Dem neuen Gemeinderat gehören nunmehr an: für die SPD – Karin Adam, Angela und Hans-Walter Sauer für die offene Liste – Wählergruppe Stein: Ute Stein, Aina Quester, Oliver Klippel, Bruno Laux und Horst Ansbach und Dieter Dlugosch.

Weitere Bilder finden sie HIER!!!

Text & Bilder:Guido Stein

 


 

 

 

Zweite Sitzung des neuen Gemeinderates

Nachdem der Bechenheimer Gemeinderat auf seiner konstituierenden Sitzung die Hauptsatzung änderte, wurden auf der Zusammenkunft am 11. September 2019 die drei neuen Beigeordneten gewählt. Zur ersten Beigeordneten wurde einstimmig Aina Quester gewählt. Als zweite und dritte Beigeordnete wählte der Gemeinderat Andreas Wiesner und Hans-Walter Sauer.

Ortsbürgermeisterin Ute Sten gratulierte den Gewählten und vereidigte diese noch in der Sitzung. Weiterhin beschloss der Gemeinderat, das Bürgerhaus mit WLAN und ggf. Telefon zu versorgen. Hier liegt ein Kooperationsvorschlag der EWR vor. Da die Erfahrung zeigt, dass es am und um die Gemeindehalle zu wenig Stauraum gibt, wurde beschlossen, die Baugenehmigung für einen Container einzuholen. Dieser Container – eigentlich ein Büro-Container mit Türen und Fenstern – soll künftig zur Lagerung von Bierzeltgarnituren, dem Tisch-Kicker, usw. genutzt werden. Ausführlich diskutiere der Gemeinderat das „Fuchs-Problem“. Nachdem eine Vielzahl von Hühnern im Ort bereits dem oder den Füchsen zum Opfer fiel, fanden sich nun auch Teile der Beute auf dem Spielplatz. Dieses führte dazu, dass der Sandplatz gesperrt wurde. Es wird nun weiter über Maßnahmen beraten, wie diesem Problem begegnet werden kann.

 


 

 

Text & Bild: Guido Stein

 
Geschrieben von Admin , 16. September 2019
Login
Benutzername

Passwort



Passwort vergessen?
Um ein neues Passwort anzufordern klicke hier.